Tavé des Chasseurs 3'165m

Vor 7 Jahren besuchte ich den Nachbargipfel Grand Tavé und war von der Gegend und dem ausgeprägt schönen Ausblick begeistert. Natürlich schielte ich schon damals auf den Nachbarn, traute mir aber seine Besteigung noch nicht zu.

In der Tat war meine Tour heute von der groben Angelegenheit. 

Der Aufstieg vom Fuss der Staumauer Mauvoisin zum Col des Otanes ist lieblich und sehr interessant. Vorbei an einem riesigen Bergsturz, dann entlang eines schönen Hanges und zuletzt durch viel Geröll zum Pass. Hier eröffnet sich dem Wanderer nach drei Stunden ein atemberaubender Ausblick zum Grand Combin und den Glacière de Corbassière! (Bild) - Bis hier hat man bereits 1'000HM in den Beinen.

Nun stieg ich ab zur Möräne des Gletschers. Ich besuchte noch die nahegelegene Cabane Panossière. Danach kam das schwerste Stück. Ein 500m hoher Schuttkegel der nach oben immer steiler wird. Ziemlich loser Schutt und viel Geröll das instabil ist. Eine mühsame Sache. Zudem wirken die beidseitigen Felswände ziemlich düster im Coluloir. Nach dieser Anstrengung ändert sich die Szene von einem Schritt zum andern. Oben ein breiter Rücken der ganz leicht zum Gipfelkopf führt. Ein schönes Finale auf diesen sehr einsamen Gipfel. Ich genoss diesen Moment ausgiebig. Das Wolkenspiel war interessant, denn immer wieder zogen Nebelfetzen vorbei. 

Der Abstieg war dann recht rassig aber auch wieder eine kräftezehrende Arbeit. Ich musste extrem aufpassen, dass ich in dem rutschigen Gelände nicht ausrutschte. Auf der Gletschermoräne angekommen machte ich ein wohlverdientes Nickerchen.

Nach so viel Arbeit wartete nun noch ein Wiederaufstieg hinauf zum Col des Otanes. Mit einer Extraportion Stärkung im Magen war es dann gar nicht so anstrengend. Nun noch der Abstieg zurück nach Mauvoisin. Ein schöner Weg der die Mühen des Tages vergessen lässt. Zudem ist der Ausblick zum Pleureur auch magisch..... ;-)

Nach 10 Stunden war ich wieder zurück am Ausgangspunkt. Solche Tage sind so richtig vollgepackt mit Eindrücken. Ich liebe es, wenn mein Plan funktioniert :-)

 

Route:

Mauvoisin - Col des Otanes - Pt 2672 - Ostcouloir - Gipfel - retour

10h - 1'970HM - T4

Kommentar schreiben

Kommentare: 0