Arnigrat

Der Arnigrat begrenzt das Melchtal auf seiner westlichen Seite. Ein schöner Grat mit viel Aussicht. Teilweise ist der Pfad schmal und steil . Ein grossartiges Erlebnis hier zu wandern.

Es ist eine klassische Tour von der Stöckalp über den Arnigrat nach Flühli Ranft. Auf dieser Strecke habe ich 6 Gipfel bestiegen.

Bei der Stöckalp entfliehe ich dem überfüllten Bus. Es ist Trachtenfest auf der Melchsee Frutt. Aber schon nach einer Viertelstunde bin ich alleine. Der Aufstieg bis zur Bachegg ist schweisstreibend, aber interessant. Es gibt Treppen und kurze Passagen mit Seilversicherung. Bei der Bachegg weitet sich das Panorama. Endlich kommt der erste Gipfel in Sicht. Der Heitlistock ist der höchste Punkt des Tages. Ab hier gibt es für mich ein munteres Auf- und Ab. Ein Gipfel reiht sich an den anderen. Der Arnigrat ist teilweise recht schmal, quert auch manchmal in sehr steilen Grashalden. 

Es ist heute brutal heiss. Ich muss öfters pausieren als ich es sonst gewohnt bin. Die 1,5l Trinkflasche ist auch fast leer und das Navi sagt noch 3 Stunden voraus. Zum Glück finde ich eine Quelle mit reinem, kühlen Wasser. So kann ich den Weiterweg wieder geniessen. Der lange Abstieg nach Flühli Ranft ist noch einmal lang. Mein Zeitplan geht auf und ich komme kurz vor dem letzten Bus an. 

Müde und glücklich fahre ich mit dem ÖV zurück ins Emmental. 

 

Die Swisstopo App kann ich übrigens sehr empfehlen. Sie ist gratis. Ich zeichne meine Touren zu Hause am PC und übertrage diesen Track auf die App. So sehe ich unterwegs immer, wie viel ich noch an Höhenmetern, Strecke und Zeit vor mir habe. Gerade auf dieser Tour war mir das eine grosse Hilfe. So konnte ich mir die Tour einteilen und landete pünktlich an meinem Ziel. 

 

9h - 1600HM - T4   -   solo

Download
Arnigrat
Arnigrat.gpx
XML Dokument 144.1 KB
Kommentare: 0