Cima di Fojorina  1'810m

Das Val Colla im Tessin wird von einer U-förmigen Bergkette abgeschlossen. Alle Gipfel sind leicht erwanderbar und bieten eine schöne Aussicht. 

Heute konnte ich die Bergkette abschliessen mit den restlichen 4 Gipfeln. 

Caval Drossa bis Gazzirola

Meine Frau und ich hatten Wanderlust. Derzeit ist es im Tessin ziemlich trocken und die Schneegrenze ist ziemlich hoch. So konnten wir eine schöne Runde geniessen und ich ein lange geplantes Projekt abschliessen. Die Umrundung des Valle Colla.

Wir starteten in Certara. Ein kleines, typisches Bergdorf. Enge Gassen und die Häuser dicht gedrängt am Hang gebaut. Bald raschelte es unter unseren Füssen. Das Laub vom Herbst ist immer noch trocken und bildet einen grossen Teppich in den Buchenwäldern. Ein schönes Gefühl so durch die Blätter zu waten. Welches Kind hätte nicht seinen Spass daran. Nur war es ziemlich rutschig und die Steine darunter meldeten zu den Füssen dass es kein Teppich ist.

Im Aufstieg Richtung Monte Cucco erinnerte uns ein zugefrorener Bach dass es doch noch Winter ist. Die Umgehung war etwas delikat im steilen Gelände. Dann aber standen wir oben am Grat an der Sonne und mit bestem Ausblick. Der Dunst im Süden zauberte ein wunderbares Bild. 

Wir folgten nun lange diesem Grat und erreichten unser höchstes Ziel ohne Probleme. Die Cima di Fojorina hat ein grosses Gipfelkreuz mit Bänkli. Hier genossen wir bei einer Rast unser Glück. 

Auf dem weiteren Gratverlauf mussten wir ein paar wenige Stellen mit Schnee passieren. Etwas Vorsicht war angesagt. Die weiteren Gipfel sind grasig gemütlich. Auf jedem liesse sich problemlos ein Nickerchen an der warmen Sonne machen. 

Am Ende bogen wir dann nördlich ab hinunter zum Talende wo uns der Blätterteppich noch einmal mit munterem Rascheln verabschiedete. Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten wir schliesslich wieder Certara

Auf der Heimreise stärkte uns die obligatorische Pizza in unserer Lieblingspizzeria. Es war ein langer und glücklicher Bergtag im Tessin. 

 

7h - 1'050HM - 13km - T3

Kommentare: 0