Das Vercors südlich von Grenoble ist ein Paradies für Wanderungen mit Tiefblicken. Schon 2017 verbrachte ich hier einige Tage.
Ich parkierte meinen Töff in Lans-en-Vercors auf dem Campingplatz de Bois Sigu. Einer der wenigen die noch geöffnet sind. In der Nacht war mir kühler als sonst im Schlafsack.....am Morgen fand ich die Erklärung, es hatte Frost gegeben.
Entsprechend lief ich in Clos de la Balme zügig los um auf Betriebstemperatur zu kommen. Nach einer Stunde konnte ich endlich die Sonne geniessen. Kurz unter der Petite Moucherolle erwartete mich eine grosse Kinderstube mit ihren Müttern. Steingeissen beobachteten mich aufmerksam, liessen mich aber bis auf wenige Meter passieren.
Auf der Petite Moucherolle durfte ich bereits ein gewaltiges Panorama geniessen. Eindrücklich wie die riesige Bergkette so quasi vor den Füssen liegt. Ebenso eindrücklich stand die grosse Schwester vor mir. Dazwischen aber eine tiefe Scharte. Durch ein enges und sehr steiles Band konnte ich den Pass erreichen. Eine Mutprobe....
Der Aufstieg zur Grande Moucherolle ist mit blauen Markierungen markiert. Erst muss ein steiles Geröllfeld erkeucht werden. Hier tummelten sich junge Steinböcke die ich ungeniert ganz nahe beobachten konnte. Danach kommt eine steile Felspartie die erklettert werden muss (II-) Anschliessend folgt eine Querung auf einem schmalen Band zum NW-Grat. Dies ist ganz sicher die Schlüsselstelle, denn mit dem Schnee auf dem Band war die Sache doch etwas delikat. Zum Glück konnte ich im Schnee kleine Tritte schlagen.....Der restliche Aufstieg war dann problemlos.
Die Gipfelaussicht ist wirklich einmalig schön. Hier liess ich mich nieder und genoss mein Glück für lange Zeit.
Planmässig wollte ich den Ostgrat absteigen. Doch ich musste kapitulieren. T5 mit feuchten Felsen und Schneeflecken sind für mich tabu. Auch wenn mein fataler Sturz nun 10 Jahre her ist, weiss ich immer noch genau, dass ich das nie mehr erleben möchte.
Also Rückzug auf bekanntem Weg zu den Steinböcken. Ich setzte mich zu ihnen und durfte sie in Ruhe beobachten. Ein wirklich sehr emotionaler Moment.
Ich stieg dann auf den hässlichen Pistentrasses ab zu meinem Töff der nun auch an der Sonne stand.
Diese Besteigung setzt dem Thema Vercors die Krone auf. Doch es gibt in diesem Gebiet noch viel zu entdecken...
Route: Clos de la Balme - Pt1648 - Pt2047 - La Petite Moucherolle - La Grande Moucherolle - Pas de la Fenêtre - Clos de la Balme
Petite Moucherolle T3
Abstieg T4-
Grande Moucherolle T4+/II-
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com