Oberhalb von Naturns bei Meran erheben sich zahlreiche Gipfel der Texelgruppe. Die Kirchbachspitze ist vom Tal gut sichtbar.
Auf der Heimreise von Istrien machte ich in Naturns einen Zwischenstopp und übernachtete auf dem Campingplatz.
Am nächsten Tag fuhr ich hinauf bis zum Schnatzhof wo man parkieren darf.
Die Route ist markiert und durchwegs sehr steil. Anfangs machte mir die Hitze bereits am Morgen sehr zu schaffen. Nach einer Stunde zweifelte ich am Erfolg. Doch bald wurde es mit der Höhe kühler und ich hatte mich an die Steilheit gewöhnt. Nach einem Waldstück steigt man über steile Wiesen auf. Später folgt der Pfad dem Südgrat entlang der Felsen wo man ab und zu die Hände braucht. Ein paar wenige Stellen sind im steilen Hang leicht ausgesetzt.
Auf dem Gipfel erkennt man, dass ringsum noch höhere Ziele warten. Aber ich liess es heute gut sein. Leider hatte ich keine Sicht wegen des Nebels und darum hatte ich keine Motivation noch auf einen höheren Gipfel zu gehen.
200m unter dem Gipfel konnte ich dann endlich hinunter ins Tal schauen. Eine gewaltige Distanz von ca 2'200HM ! Der Abstieg war relativ unkompliziert. Im Gipfelbereich braucht es Konzentration, später Ausdauer. Die Hitze nahm auch wieder zu. Ganz unten im Tal war es dann wieder drückend heiss.
Zurück auf dem Camping konnte ich am Abend hinaufschauen. Wolkenlos. Immerhin, das Erlebnis zählt und ich war auch innerlich stolz auf mich, dass ich nicht aufgegeben habe. Das Vinschgau ist eine sehr schöne Gegend!
7h - 1500HM - T4+/I solo
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com