La Vudalla 1'670m

Lange ist's her, dass ich eine anständige Bergtour unternommen habe. Immer nur Verlegenheitswanderungen. Aber richtig in die Höhe ging's lange nicht mehr.

Heute war es endlich wieder soweit. Gemäss der Schneegrenze haben wir uns einen Berg ausgesucht, wo die Wanderschuhe noch grad passend sind. 

Ausgangspunkt war Villars-sous-Mont. Von hier stiegen wir auf gutem Weg der Sonne entgegen. Die Bauern sind fleissig beim Einschlagen der Holzpfähle für die Weidezäune. Jeder macht seine Alphütte bereit für den kommen Alpsommer. Auf dem aussichtsreichen Vanil Blanc lagen wir lange Zeit an der Sonne und genossen das Gipfelglück, die Wärme und die Stille.

Hinter unserem Rücken thronte noch ein weiterer Gipfel. La Vudalla. Er schien schneefrei zu sein und versprach auch schöne Aussichten. So nahmen wir den weiteren Aufstieg in Kauf. Tatsächlich durften wir von diesem Gipfel den Mont Blanc sehen. Das ist immer wieder ein starkes Erlebnis wenn ich diesen Berg sehen darf!

 

Unser Abstieg auf einer anderen Route war sehr abwechslungsreich und bot uns weitere schöne Ausblicke. Glücklich und etwas müde kamen wir wieder unten im Tal an.

Die Wandersaison ist für mich eröffnet. Nun gilt es wieder Kondition aufzubauen für Kommendes.......

 

Tour mit meiner Frau.

T3 - 1'070HM - 17,3km - 6h

Kommentar schreiben

Kommentare: 0