La Palette 2'170m

Vor ein paar Jahren umrundete ich den Arnensee und konnte an diesem Tag 10 Gipfel erklimmen. Damals ging mir La Palette durch die Lappen, weil ich nicht aufmerksam war. Diese Lücke musste also noch geschlossen werden!

 

Heute starte ich auf dem Col de Pillon. Der Schnee ist noch fest gefroren und nicht mehr reichlich vorhanden. Bald kann ich schon im Gras weiter aufsteigen. Beim Lac Retaud halte ich mich ostwärts der Sonne entgegen und kann bis kurz unter den Col de Voré auf dem bereits trocknenden Wanderweg wandern. Oben beim Col wendet sich das Blatt, ich stehe im tiefen Winter. Ab hier schleiche ich immer noch auf dem harten Schnee dem Nordgrat entgegen. Ich rechne dauernd damit, dass ich einsinke, aber der Schnee ist wie auf einer Hochtour schön fest. Nach 2 Stunden stehe ich auf dem Gipfel und freue mich über diesen Erfolg. 

Für den Abstieg wähle ich den sehr steilen Südwestgrat. Glücklicherweise hat es guten Trittfirn, ein Pickel wäre jetzt gäbig. Aber es geht gut und bald kann ich wieder ins Gras ausweichen. Dann steige ich direttissima den Südhang hinab zurück zum See wo ich eine ausgiebige Pause mache. 

Der Rest des Rückweges kenne ich nun und ist schnell hinter mir. Unten im Tal blüht und summt es. Welch schöner Kontrast!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0