Nun ist es endlich Zeit den ersten Versuch zu wagen mit dem genesenen Fuss wieder in die Berge zu gehen!
Zu meiner freudigen Überraschung konnte ich sogar mehr begehen als geplant. - Der Mändli ist ein Gipfel im Grenzgebiet Schönbüel/Lungern und Sörenberg.
Bei der Anfahrt bei Sörenberg wurden meine Augen gross als ich sah, wie tief der Schnee in der letzten Nacht gesunken ist. Aber es sollte zu meinem Vorteil sein.
Ich startete auf dem Glaubenbielen und lief mich langsam warm. Schon bald lag Schnee auf dem Weg. Doch ich merkte schnell, dass die Schritte dadurch etwas abgefedert wurden. Mein Fuss dankte es mir mit klaglosem Einsatz.
In der Traverse im steilen Hang unter dem Biet hatte ich Glück. Nur wenig Eis mehr und ich hätte umkehren müssen. Aber ich mogelte mich hoch mit kräftigem Stockeinsatz. Uff, ich war auf dem Grat und an der wärmenden Sonne. Nach wenigen Minuten sass ich auf der Terrasse beim Hotel/Restaurant Schönbüel. Die Käseschnitte war die Belohnung für den steilen Aufstieg.
Nach der Mittagpause kehrte ich zurück auf den Grat und stieg hinauf zum Biet. Der Grat weiter zum Mändli war vereist und nordseitig gewiss nicht harmlos. Aber auch hier fand ich immer einen festen Tritt und bald hatte ich es überstanden und wanderte dem Gipfel entgegen. Auf dem Mändli steht ein schönes, unverkennbares Gipfelkreuz. Ab hier wurde der Weg immer trockener und einfacher. Dann stand ich in der Chringe. Das ist der kleine Übergang wo die drei grossen Strommasten stehen. Schon als Jugendlicher habe ich diese aus der Ferne betrachtet und mir immer gewünscht, einmal hier zu stehen. Nun denn, diesen Moment habe ich mit einer längeren Pause gewürdigt.
Der restliche Abstieg war kurz und problemlos und so wanderte ich beschwingt und überglücklich der Jänzimatt entgegen. Noch ein kurzer Besuch beim geliebten Kapelleli. Dann war mein erster Bergtag nach laaangen 3 Monaten Pause auch schon vorbei. Der Fuss hat keinen Muks gemacht, etwas müde aber keine Schmerzen. Die Bänder scheinen wieder zueinander gefunden zu haben:-)
700HM - 4,5h - 12km - T3+ - solo
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com