Zwischen den Städten Cannes und St. Raphaël erstreckt sich das Massif de l'Esterel direkt entlang der Côte d'Azur im Südosten von Frankreich. Charakteristisch ist das rötliche Gestein.
An meinem zweiten Tag in Südfrankreich zog ich Plan C hervor, denn Plan B hatte ich schon verbraucht. Am Meer soll das Wetter besser sein.
Das rote Massif aus Porphyr Gestein ist ein Magnet für viele Menschen. Besonders Wanderer treten hier in grossen Massen auf. Das merkte ich sehr bald. Vor- und hinter mir Wandergruppen.....Meine Allergie machte sich sofort bemerkbar. Aber was soll's. Ich versuchte auszuweichen und machte "Scheinpausen" um das Timing zu justieren.
Es ist wirklich atemberaubend schön. Ich konnte mich kaum satt sehen. Das Meer gibt einen wunderbaren Kontrast. Auch heute kamen Wolken und ab dem Mittag lag der Gipfel in den Wolken. Gut, dass ich zeitig da war. Immerhin konnte ich den Gipfel zwanzig Minuten alleine geniessen und die schöne Aussicht bewundern.
Für den Abstieg wählte ich kleine Pfade aus die niemand benutzte. Zwar steil und im Dickicht sehr "strüppig", dafür spannend und einsam.
Zum Schluss gönnte ich mir eine flotte Fahrt mit dem Töff entlang der Küste. Das war genau so schön wie die Wanderung. Für mich eine herrliche Kombination.
Beschreibung im Rother Wanderführer "Côte d'Azur" von Daniel Anker Nr. 21
550HM - 3-4h - T2 - solo
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com