Hoch und Tief - 2019

Wieder ist ein Jahr verbracht und wieder bin ich ein Jahr älter - oder weiser geworden?

Ersteres sicher und das Zweite wohl auch. 

Meine Wunschliste war lang. Ich wollte dieses Jahr endlich einen Vorstoss Richtung Kanton Graubünden machen. Möglichst Dreitausender und mit Biwaks unter freiem Himmel. Es wurde gerade 1 Bähnlidreitausender.

 

 

Tief

Im Winter kam eine alte Knieverletzung zum Vorschein. Meniskus Riss. Nach der OP brauchte ich Zeit um wieder in die Berge zu gehen. Aargauer und Waadtländer Gipfel dienten mir zum Aufbau. Das Projekt Kantonsgipfel Aargau konnte ich beenden. 

 

Hoch

Ein Höhepunkt war meine Motorrad Reise im April durch den Balkan bis zur Insel Korfu. Gespickt mit Wanderungen bleibt mir diese Tour ein Leben lang in Erinnerung.

 

Höher

Im Frühsommer reichte es mir für zwei schöne alpine Wanderungen. Am Melchsee eine schöne Gratwanderung mit meiner Frau. Im Berner Oberland drei Gipfel die ich schon ewig vor mir herschob. 

 

Am Höchsten

Dann hoben wir zu zweit ab auf den afrikanischen Kontinent und erstiegen gemeinsam den höchsten Berg Afrikas. Das ist unvergesslich und ich bin sehr dankbar für diese Reise.

 

Tief

Unmittelbar nach dem Dach Afrikas ein fataler Sturz wegen eines lockeren Steins und ausgedehnte Bänderrisse am Knöchel mit Verletzung des Fersenbeins. Die Heilung ist noch nicht abgeschlossen. Unebenes Gelände schmerzt mich noch immer und lässt keine grossen Unternehmungen zu......


Zukünftige Pläne

Nach vielen Jahren intensivem Bergsteigen habe ich durch die Geschehnisse bedingt zurück zu alten Leidenschaften gefunden. 

 

  • Einmal im Jahr eine ausgedehnte Motorradreise alleine irgendwo in Europa ist zu meinem zukünftigen Ziel gereift. 
  • Ich habe wieder Freude und Lust ein Terrarium oder ein Aquarium zu bauen und zu beleben. 
  • Mein Kakteengarten vergrössert sich laufend und ich geniesse die Zeit zu Hause mit Säen, Umtopfen und Fotografieren der prächtigen Blüten.
  • Nach wie vor plane ich mir ausgesuchte alpine Wanderungen

Herzlichen Dank an alle meine Freunde die mich in diesem Jahr begleitet und ermutigt haben! 

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole und Marcel (Freitag, 10 Januar 2020 10:41)

    Hallo lieber Christoph

    auf diesem Weg wünschen wir Dir noch ein gutes neues Jahr mit viel Glück und Gesundheit! Auf dass Deine Afrika-Verletzung weiterhin gut verheilt und Du Deine Pläne in die Tat umsetzen kannst! Den einen und anderen alpinen Plan in unserer Gegend hättest Du ja auch noch ;-)

    Herzlichst,
    Nicole und Marcel