Cime du Cheiron  1'778m

Montagne du Cheiron: eine 1'000 Meter hohe und leicht konkave Mauer, quergestellt über dem Tal des Loup. Startpunkt ist Gréolières.

Dies war unser Höhepunkt unserer Reise in die Provence. Eine lange aber wunderschöne Tour. 

Das konkave Bergmassiv bietet sich an für eine Überschreitung, jedoch ergibt das eine stattliche Zahl von 23km Wanderung. Für mich ist das fast etwas zu viel und darum haben wir etwas abgekürzt. 

Von Gréolières führt ein schöner Weg bis hinauf zum Gipfel. Liebevoll herausgeputzt und unterhalten. Angenehme Steigung und gleich zu Beginn mit toller Aussicht belohnt. Am Gipfel gibt es Antennen und Skiliftanlagen. Abseits des Gipfels wird es aber schnell einsam und die technischen Errungenschaften verschwinden.  Wir sind dem Grat gefolgt bis zu einem weiteren Gipfel mit dem illustren Namen Jérusalem. Nun waren wir also auch dort schon einmal ;-) Hier hatten wir die Hälfte des Berges überschritten. Von da wählten wir die Direttissima hinab durch die Südflanke. 600HM Geröll, Gestrüpp im steilen unwegsamen Gelände. Unsere Beine haben für die nächsten Tage sichtbare Erinnerungen mitgenommen. Aber es machte dennoch Spass den Weg hinab zu suchen. Am Fuss des Berges gelangten wir wieder auf einen schönen Wanderweg zurück zum Ausgangspunkt. 

Wer fit ist und mag dem sei die ganze Überschreitung empfohlen.

8,5h - 1200HM - T3 - 13km

 

Die Tour ist beschrieben im Rother Wanderführer - Côte d'Azur - Nr. 13

Kommentare: 0